Tag 9-10 Von Nürnberg an den Main

by Albert Zschetzsche

Im Hafen von Nürnberg bekommen wir noch gute Tipps von Armin, der dort auf einem 14m Boot wohnt. Er will im Sommer nach Linz kommen, ich habe ihm einige Infos mitgegeben- Thomas und Martina- Achtung, wenn die Karmapa auftaucht.

Bestückt mit Armins Excel Liste brechen wir auf. Durch die Schleusen Kriegenbrunn, Erlangen und Hausen geht es in den Hafen Forchheim. Er liegt ruhig in einem Regnitzarm ganz nahe am Ortszentrum, eine alte Kleinstadt mit Mauer und vielen Fachwerkhäusern. Franz hat Geburtstag und wir gehen in der Stadt Abendessen.

Im Hafen Forchheim

Die Schleusen werden aus Zentralen bedient, die Abstimmung für uns Durchreisende ist perfekt. Wir werden in der Früh gefragt, bis wohin wir fahren und die meisten Schleusen sind bereit, wenn wir kommen. Weil nur wenige große Schiffe unterwegs sind, schleusen wir wieder alleine durch. Ich habe berechnet, dass eine Schleusung am MDK durchschnittlich ca. 35 min. dauerte, inkl. gelegentlicher Wartezeit.

Am 26.6.2023 12:30 erreichen wir den Main und steuern den Hafen des MSC Coburg an (km 382).

Ich komme wieder etwas zum Arbeiten, während meine Crew die Umgebung erkundet. Heute Bamberg.  

Go back