Tag 5 Sinzing - Kehlheim

by Albert Zschetzsche

Franz hat heute letzten Arbeitstag zum Streichen an Bord. Nachdem die vielen Blätter und Blüten vom Boot gefegt sind streicht er noch die zweite Schiebetür. Sieht gut aus!

Ich arbeite etwas und habe eine Onlinebesprechung bis 10:30. Dann geht es los.

Letzte Donauschleuse Bad Abbach. Sportbootschleusen sind nichts für die Vagabund. Sie will durch die großen Wannen. Die Schleusen sind nur mehr 1-fach, wir müssen trotzdem nicht warten, Schleusenglück gehört dazu.

Dafür kommt das angekündigte Gewitter schneller als erwartet, der Wind peitscht den Regen übers Wasser. Ich wechsle rechtzeitig in den Innensteuerstand und das Boot ist sturmfest gemacht. Leider habe ich das Schlauchboot an Deck schlecht angebunden und plötzlich hängt es an steuerbord knapp über dem Wasser. Die Vagabund liegt stabil im Wasser, die Übersicht ist halt innen etwas eingeschränkt.

Nachdem das gröbste vorbei ist, heben wir das Schlauchboot wieder an Deck. Die Befestigungsschnur der Nationalflagge ist auch gerissen, Aufgabe für Franz...

Bis zur Hafeneinfahrt Maria Saal (Strom km 2410) hat sich das Wetter beruhigt. Wir fahren zur Tankstelle. Anleger an der Mauer mit Leitern.

 

 

Wir tanken 110 l, dann spritzt es wieder aus der Entlüftung. Spray steht bereit, ein leichter Film bildet sich trotzdem, wenig halt. Kein Feuerwehreinsatz (siehe 2022 im Hafen Untermühl)....

Ich hatte schon bedenken, ob wir es mit den 300 l schaffen. 31 Stunden Fahrzeit, das sind knapp über 3,5 l/h, donauaufwärts? Ich habe bedenken, ob der Tank wirklich voll ist und rufe Wolfgang, den Vorbesitzer an. Er kann sich erinnern, bei höherem Wasserstand 140 l getankt zu haben, beruhigt mich wieder etwas. Das Problem ist, ich kann immer nur von vollem Tank weg rechnen, die Anzeige ist nicht vertrauenswürdig.

Also ich rechne jetzt im Kanal und am Main mit 3,5 l/h, zur Sicherheit. Manche sagen, die nächste Tankstelle ist am Rhein, kann das sein? Wenn jemand eine Tankmöglichkeit zwischen Bamberg und Würzburg eruieren kann, bitte bei mir melden!

Der Hafen ist teuer aber auch gut ausgestattet- ich schmeiße noch eine Ladung in die Waschmaschine und wir spritzen das Deck sauber. Morgen ist Wechsel der Besatzung, Ingrid und Franz kommen nach Beilngrieß.

Go back