Tag 42-43 Der letzte Reisetag

by Albert Zschetzsche

Ein kleiner Rundgang in Berlin und gemeinsames Abendessen im "The Bless". Ich bin beruflich gelegentlich in Berlin und war mit den dortigen Kollegen schon mehrmals dort. Der Crew und dem Empfangskomitee schmeckt es!

Am Samstag starten wir zur letzten Etappe durch Spandau in die Havel-Oder-Wasserstrasse.

Wir tanken noch auf. Ich habe jetzt 2x synthetischen Treibstoff getankt- GTL, bzw. XTL.

Irgendwie habe ich den Eindruck, der Treibstoffverbrauch ist leicht erhöht. Wäre logisch, weil es spezifisch leichter ist als Diesel. Aber umweltfreundlich soll es sein...

In Henningsdorf erwartet uns Hafenmeister Jens und teilt uns einen sehr guten Liegeplatz zu. Die Reise hat hier vorerst ein Ende. Ich spüre keine besonderen Gefühle, obwohl hier ein großer Meilenstein in meinem privaten Projekt erreicht ist. Ich habe Berlin wie geplant nach sechs Wochen erreicht, alle Crews haben mich wie geplant begleitet. Die Reise war durch die verschiedenen Landschaften, aber auch durch die wechselnde Begleitung abwechslungsreich und die Zeit ist schnell vergangen.

Leider war die Reise aber auch durch eine ständige Anspannung in Bezug auf den Beruf geprägt, eine wenig optimale Kombination. Ich kann mir nicht vorstellen, unter diesen Voraussetzungen eine weitere solche Reise zu machen. Wie geht es also weiter mit mir und der Vagabund?

Ich halte euch auf dem laufenden. Zunächst ist im September die Fahrt zurück nach Haldensleben geplant, eine sehr schöne Fahrt, auf die ich mich freue. Sie ist mit 180 km in 3 Tagen zu bewältigen, schöne Landschaft, vielleicht noch einmal Ankern.

Im Winterlager muss ich einiges reparieren lassen, hauptsächlich Rost im Bereich der Cockpitfenster. Wir haben heute die Verkleidung entfernt, weil es bei Regen zunehmend ins Boot tropft. Ein Fenstertausch und Reparatur der befallenen Stahlteile ist unausweichlich.

Ich hoffe, ich finde einen Spezialisten.

 

 

Ein längeres Resümee der Fahrt ist geplant. Vorerst heißt es aber Boot zusammenräumen, einiges kommt mit nach Hause.

Hoffentlich überfordert mich die Autobahngeschwindigkeit nicht nach 6 Wochen Bootsgeschwindigkeit.

Übrigens zur Statistik:

mit 8 verschiedenen Crews

in 43 Tagen 203 Stunden gefahren (davon aber sicher 30 Stunden im Leerlauf in den Schleusen).

1.651 km gefahren.

Dieselverbrauch: 550 l

ca. 70 Schleusen durchfahren (hab aufgehört zu zählen).

Übernachtet in 31 Häfen, 2x geankert, 3 Stadtanleger, 1 Schleusenanleger, 1 Kanalanleger

 

 

Ein paar Minuten später...

Go back