Tag 37-38 Im Elbe Havel Kanal

by Albert Zschetzsche

Nach der Trogbrücke über die Elbe beginnt der Elbe Havel Kanal. Wir fahren am Sonntag über die Brücke, die mit Anmeldung im Einbahnsystem betrieben wird. An der Schleuse Hohenwarte müssen wir lange auf das Berufsschiff "Gina" warten. Sie begleitet uns dann auch durch die Schleuse Zerben. Wir fahren bis Genthin, der kleine Hafen ist voll, es gibt aber einen öffentlichen Anleger gleich anschließend. Montag, Tag 38 der Reise, geht es weiter, ein kurzes Stück zum Plauer See.

 

Am Montag sind Gewitter angesagt und wir suchen zur Sicherheit gegen Mittag einen Hafen in Plaue auf. Zum ersten Mal steuere ich auf einem See!

Wir wollen einmal ankern, aber heute eher nicht. Der weitere Plan wird geschmiedet. Morgen fahren wir um den Plauer See und suchen einen Ankerplatz. Wenn die Wettervorschau gut ist ankern wir.

Am Mittwoch/ Donnerstag in 2 Etappen nach Podsdam. Freitag früh nach Berlin, Vielleicht finden wir einen öffentlichen Anleger an der Spree. Rundgang und Übernachtung. Samstag zurücknach Podsdam, dort könnte das Boot dann bleiben.

Go back