Tag 26-29 Es wird ländlich

by Albert Zschetzsche

Nach einem Hafentag in Duisburg geht es die Schleusen des Rhein Herne Kanals hinauf.

Die Crew hat den Ruhetag in Duisburg für einen Besuch des Bergwerkmuseums in Bochum genutzt.

Duisburg ist der größte Binnenhafen Europas, entsprechender Schiffsverkehr rundherum. Wir haben fünf Schleusen vor uns, die uns bis Herne hochbringen. Die Wartezeiten sind moderat, weil wir mit der Großschifffahrt schleusen. Nach der Schleuse Herne-Ost finden wir den Hafen MNC Carstrup. Wir liegen etwas im Schwall, ansonsten aber gut versorgt. Das Wohnmobil von Georg und Elisabeth kann diesmal gegen geringe Gebühr auch am Gelände parken. Am Freitag biegen wir in den Dortmund Ems Kanal ein. Wir beschließen, 2 kürzere Etappen einzulegen, um die neue Crew, die mit der Bahn anreist, bequem in Münster aufnehmen zu können. Also bis zum Hafen des YC Datteln bei km 40. Wir liegen in einem stillgelegten Seitenarm, einige Wasserpflanzen. Die Crew besucht die Burgen in Lüdinghausen. Danach lassen wir das Beiboot zu Wasser und ich rudere mit den Kindern den Altarm hinein. Gabriel schwimmt fast die ganze Strecke nebenher, sehr ausdauernd. Schöne Abendstimmung am Kanal. Samstag brechen wir nach Münster auf. Der Stadthafen ist frei zugänglich für Sportboote. Wir legen neben einem alten Hafenkran an. Nach einem Mittagessen im Hafenviertel verlässt mich die Familie und ich besichtige nach einem Lebensmitteleinkauf das Zentrum von Münster.

Go back