Prüfungstag

by Albert Zschetzsche

Alex hat uns eine Lern App geschrieben mit 200 Fragen, die wir genau können müssen. Zuviel für mich, ich bin nicht 100% vorbereitet. Dazu Knoten, die Verkehrszeichen, Tagkennzeichnungen und Nachtbeleuchtungen… Die Prüfer versetzen uns in eine unangenehme Prüfungssituation um uns zu zeigen, wie wenig wir können (zumindest denen, die wie ich nicht alles 100% wiedergeben können).

Aber nach zittern und bangen haben dann 10 von 12 Kandidaten den Theorieteil bestanden und dürfen zur Praxis. Also ab aufs Wasser. Der Prüfer hat es schon eher eilig, also wird, auch weil er sieht, dass wir „halbwegs“ manövrieren können, kurzer Prozess gemacht, jeder muss 1x An- und Ablegen, 1 Ring über Bord Manöver pro Gruppe.

Trotz giftigem Ostwind (gegen die Strömung) können wir alle Manöver bestehen- durch!

Ich habe Respekt bekommen vor dem Gewässer, den Bedingungen wie Schiffsverkehr, Wetter, Geografie und dem Umgang mit dem Boot. Außerdem bin ich nicht mehr der Jüngste. Meine körperliche Konstitution muss sich nach CORONA wieder bessern, sonst wird es schwierig, sich auf dem Schiff sicher zu bewegen. Also Diät und mehr Sport- viele Vorsätze.

In der 2. Kursgruppe ergeben sich auch sehr nette Kontakte, die Community könnte unter den Shipaholics rasch wachsen. Ich muss das Momentum nutzen und einige Leute in meine Pläne einbinden. Interesse gibt es genug.

Gute Vorbereitung in allen Belangen ist notwendig, wenn ich meinen Plan weiterverfolgen will.

Ok, ich will!

Go back