Inventur

by Albert Zschetzsche

Ich telefoniere noch mit dem Mechaniker, er rät mir, den Schalter nochmals auszubauen und zu reinigen.

Heute werde ich den großen Stauraum in der Kapitänskajüte sichten und entrümpeln. Der Schalter ist schnell gereinigt und ich entferne noch einiges Wasser aus der Bilge. Leider fehlt mir noch das richtige Werkzeug, um das Wasser ganz zu entfernen. Die Pumpenschaltug funktioniert wieder.

Jetzt ans Entrümpeln- Viele Teile kann ich getrost weggeben- z.B. Teile der alten Heizung, alte Geräte, Kabel und Stecker. Einiges braucht nicht am Boot zu sein. Taucherbrille, Scheibenwischerblätter, Motorersatzteile, Farben und Öle, Anker, Schrauben, Stecker, Elektroteile, Ankerwindenfernbedienung, … jetzt hab ich wenigstens einen kleinen Überblick, was ich besitze!

Der erste Hafenkollege hat mich schon um Werkzeug gebeten, wer wenn nicht ich (oder der Hafenmeister, wenn er da ist). So ein Boot braucht eine gut ausgestattete Bootswerkstatt.

Endlich habe ich alles so grob einmal durchgeschaut und etwas Platz gemacht. Das Schlauchboot kann ich gut in der Kiste verstauen, die ich statt einer Liege an Bord gebracht habe.

Zum Schluss noch Staubsaugen und einige Spinnen verjagen. Mein Freund Heinrich kommt noch zu Besuch, er ist ein ehemaliger Arbeitskollege, in Pension und ein begnadeter Konstrukteur und Handwerker. Er hat noch 2 Außenbordmotoren zuhause, die er selbst wartet und in Stand hält. Vielleicht kann er mir einen überlassen als Notmotor bei langen Reisen. Eine Befestigung an der Badeplattform ist vorhanden. Dem Vorbesitzer wurde von dort ein kleiner 4 PS Motor gestohlen.

Go back