Es geht los! Auf nach Berlin!

by Albert Zschetzsche

Nach einem schönen Hafenfest mit Hafenfreunden, Shipaholics, Freunden und Verwandten sind wir um 8:45 nach Berlin aufgebrochen.

Bei bedecktem Himmel und Westwind starten wir in das Abenteuer. Ich werde mit verschiedenen Begleiterinnen und Begleitern eine lange Reise machen und bin gespannt, was so alles passieren wird.

Es gibt einen Spruch, der lautet: Die Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum! Ich habe eine Mischung aus Zufall und Irrtum vor mir.

Am ersten Tag wollen wir nach Passau, 64 km mit 2 Schleusen, an sich gut machbar, aber die Strömung ist eine der Unbekannten. Bei 10-12 kmh verdoppeln 5-6 kmh Strömung die Fahrzeit! Ach ja, für geografisch wenig interessierte: Wir fahren die Donau stromaufwärts (bis Kehlheim, 240 km).

Die Tagesetappen sind mit 40-45 km angesetzt, allerdings muss auf die Häfen zur Übernachtung geachtet werden. Also der erste Tag ist deutlich über Plan.

An der Innmündung ist stärkere Strömung, ansonsten kommen wir gut durch.

 

 

In Passau ist wieder Hafenfest. Wir werden gut verköstigt und schmieden weitere Reisepläne.

Go back