Erste Ausfahrt ohne Trainer

by Albert Zschetzsche

Heute bin ich auf mich selbst angewiesen, ohne Trainer muss ich 2 Matrosen einteilen und die Manöver alleine entscheiden und ausführen. Ich gehe das An- und Ablegen mit beiden durch. Wir werden die Methode von Günther wählen. Er hat mir geraten, die Achterspring nicht mit der abgelängten fixen Leine zu belegen, sondern zuerst mit einer 2. Leine, die etwas länger ist. Dadurch kann ich die Mouringleine leichter (mit weniger Kraft) belegen, wenn ich weiß, wie lange sie sein muss (ist aber an der Kette ersichtlich). Voraussetzung wäre wieder das Ausrichten beim Eindampfen.

Jonas versucht noch, ob der die Anschlüsse für die Ruderstandsanzeige reparieren kann, aber wir scheitern an der komplexen, kreativen Verdrahtung. Chaos pur. Also dann hinaus auf die Wasserstrasse. Wir fahren diesmal über Obermühl hinaus bis zum Hafen Grafenau, wo auch der Donaubus liegt. Zum Anlegen ist dort leider kein Platz.

Es ist teilweise sehr windig, aber als wir nach Untermühl zurückkommen, haben wir gute Bedingungen zum Anlegen. Jonas belegt die Achterspring, aber das Eindampfen entpuppt sich weiterhin als Problem. Ich bekomme das Boot nicht in stabile Position. Es legt sich an die vordere Kante des Schwimmsteges und dreht nach Steuerbord. Was mache ich falsch? Mit Bugstrahlruder entschärfe ich die Situation etwas, das ist aber nicht Sinn der Sache. Das muss doch gehen!

Ich belege die Mouring, leider etwas zu kurz und muss im 2. Versuch noch etwas fieren. Dann kann Jonas aber die fixe Achterspring belegen und wir liegen wieder sicher. Vielleicht kann ich an der Leine noch eine Markierung anbringen, um die optimale Länge zum Eindampfen ersichtlich zu machen. Ich muss auch noch große Schäkel kaufen, um die Leinen zu schonen. Die Ösen am Steg sind relativ scharfkantig.

Nach drei guten Übungstagen brechen wir die Zelte ab. Am Abend zieht eine Gewitterfront mit starkem Regen und Wind durch. Ich mache mir Sorgen, ob am Boot alles gut befestigt ist ….

Nach der Kontrolle am nächsten Tag kann ich entspannt sein, Boot gut vertäut, Fenster dicht.

Meine Frau Anita habe ich zur Bootsbesichtigung mit, sie hat einige Tipps für Verbesserungen an Bord.

Go back