Endverhandlung

by Albert Zschetzsche

9:00 Hafen Untermühl. Der Hafen ist eingezäunt und mit einem Code Schloss gesichert. Zu öffnen über WLAN per Telefon, gute Sache. Thomas Schauer, der Hafenmeister, hat auch ein schnelles Internet installiert, man kann also sogar arbeiten am Schiff.

Hr. Aigelsreiter von der Fa. Hermes besichtigt mit mir das Schiff. Wir gehen die wichtigsten Punkte durch, auf die bei einem Kauf zu achten ist. Es ist eher ein Fachgespräch, als eine Begutachtung. Die Checkliste ist ein guter Anhaltspunkt für meine vielen Fragen. Wolfgang wird die Kühlwasserpumpe noch erneuern lassen, das Donauwasser mit sandigem Inhalt hat das Gehäuse ausgerieben. Einiges wurde schon repariert, z.B. WC Pumpe. An den Fenstern im Salon sind starke Roststellen, Franz, der mich begleitet, redet schon von ausschneiden, neu einschweissen, … Mal sehen, jedenfalls auch lt. Aigelsreiter der größte offene Mangel. Wolfgang sagt mir, er beobachtet das Problem schon lange, es kommt keine Feuchtigkeit rein und die Situation ist stabil. Zu tun ist da sicher was. Vielleicht reicht vorerst abschleifen, Rost umwandeln und streichen.

Es geht in die Endverhandlung mit Wolfgang. Wir telefonieren lange und einigen uns- ich werde ab 21.5.2022 Bootsbesitzer sein. Die Themen auf meiner Checkliste ändern sich. Versicherung, Anmeldung, Funkgenehmigung, Sicherung des Liegeplatzes (es gibt lt. Wolfgang eine Warteliste).

Jedenfalls wird am 21.5.2022 die Übergabe erfolgen.

Go back