Der Übertäter ist entlarvt

by Albert Zschetzsche

1.8.2022

Ich habe im Hafen einen Landstromanschluss, den ich mit einer Haustechnik App überwachen kann. Warum ziehe ich über 1 kW Landstrom? Da stimmt was nicht. Ich tauche noch einmal zum Bugstrahlruder und bemerke, die Batterie ist heiß. Das darf nicht sein. Es scheint, sie hat kurzgeschlossene Zellen. Die muss raus. Landstrom normal, Geruch verflüchtigt sich. Zum Glück hat die defekte Batterie nicht mehr Schaden angerichtet.

Langsam dringe ich in alle Tiefen des Bootes vor. Gottfried, mein Helfer bei der Elektrik hilft mir, die neue Batterie einzubauen. Die improvisierte Halterung wird mit zusätzlich improvisierten Methoden verbessert (Holz aus dem Grillholzlager des Hafens).

Ich kann wieder ein Problem abhaken, aber was kommt als nächstes?

Ich muss das Thema Entrosten und Lack ausbessern angehen. Angefangene Lackdosen wurden mir übergeben. Mehrkomponentensysteme auf Epoxyharzbasis. Ich mache erste Versuche an Deck, nachdem ich ja zu Hause schon Probestücke lackiert habe.

Eine Komponente fehlt mir aber, der sogenannte „Filler“, also eine Zwischenschicht, die tiefe Ausbesserungsstellen ausfüllen kann. Ich habe das mit dem „Primer“ versucht, aber der bekommt Risse bei großer Sichtdicke.

Go back