2 Tagesfahrt nach Obernzell

by Albert Zschetzsche

Nach einer Ausfahrt mit den Shipaholics Thomas und Rudi habe ich Ingrid und Franz zu einer 2 Tagesfahrt mit Übernachtung in Obernzell eingeladen. Mit dabei diesmal auch meine Frau Anita.

Es ist schönes Wetter angesagt es gibt wieder einmal eine Ankerjause, knapp stromaufwärts von Schlögen.

Die Schleuse Jochenstein ist ein alter Typ wie Ybbs Persenbeug, also Wassereinlass bergseitig. Wir kommen gut durch, dank meiner tapferen MatrosInnen.

Im Hafen Obernzell ist reger Wasserschibetrieb. Jens der Hafenmeister weist uns den Platz am Gästesteg zu, mit etwas Schwall vom Fluss, aber sonst eine schöne Anlage.

20 Minuten ins Zentrum zu gehen.

Die Reise zurück beginnt mit einem kleinen Abenteuer in der Schleuse, weil wir mit 2 Passagierschffen schleusen, die mit den Strahlrudern ziemlich umrühren. In Schlögen legen wir zum Tanken an, der ablandige Wind und die Strömung am Steg machen mir etwas Probleme.

Ich bitte Franz, den Hafenmeister, den Diesel aus dem Reservekanister einzufüllen. Er ist skeptisch, weil alter Diesel, noch dazu mit Bioanteil, die Kraftstoffanlage verlegen kann. Er wird trotzdem eingefüllt und mit 200 l frischem Diesel vermischt. Ich hoffe, das genügt zur Vermeidung etwaiger Probleme. Ich werde zur Sicherheit noch einen Zusatz einfüllen.

Aber nun zeigt sich durch die 200 kg im Tank eine deutlich erhöhte Schräglage am Heck. Vorher schon augenscheinlich ist sie nun wirklich stark. Was lässt das Boot so nach Backbord neigen?

Der Tank ist zwar hinten, sollte aber grob mittig sein. Die Gewichtsverteilung im Boot ist nicht erkennbar backbordlastig. Im Gegenteil, die schweren Batterien sind an Steuerbord.

Go back